Wettbewerbsaufgabe 2016

Unsere Teams stehen in den Startlöchern! Es geht um die Trophäe als Young Professional des Jahres, die bei den PR Report Awards verliehen wird. Unsere Teilnehmer treten im Duo an. Unser Wettbewerbsthema: Wie können sich Unternehmen – und ihre CEOs – in gesellschaftspolitischen Debatten öffentlich positionieren?

Große Umbrüche prägen aktuell Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Technologischer Wandel, die instabile gesamtwirtschaftliche Entwicklung und die Schattenseiten der Globalisierung führen offensichtlich zu mehr Unsicherheit in der Zivilbevölkerung. Sie radikalisiert sich. Extreme Haltungen erfahren Zulauf, während gemäßigte Stimmen, Medien und Politik im Allgemeinen an Einfluss und Vertrauen verlieren. Der gesellschaftliche Konsens, gemeinsame Haltungen und Werte, scheinen unter diesem Eindruck neu verhandelt zu werden – soziale Errungenschaften müssen verteidigt werden oder neu erkämpft.

Welche Rolle kommt der Wirtschaft in dieser Frage zu? Von Ausnahmen abgesehen halten sich Wirtschaftslenker in gesellschaftspolitischen Debatten bedeckt, um kritischen Stakeholdern keine Angriffsfläche zu bieten – und erst recht nicht den Aktienmärkten.

Es ist Zeit für einen Paradigmenwechsel: Unternehmen, voran Führungskräfte, müssen sich in Sorge um das Fundament ihres wirtschaftlichen Handelns und als gesellschaftliche relevante Kraft in diese Debatte einbringen. Es gilt, Position zu beziehen. Unternehmen müssen eine wahrnehmbare Stimme zu gesellschaftspolitischen Themen finden – und ihre Belegschaft mobilisieren.

Für den Wettbewerb verengen wir die Perspektive auf Vielfalt als gesellschaftlich relevantes Thema. Die gesellschaftliche Polarisierung entzieht Vielfalt und Toleranz den Boden, dabei erscheint ‚Diversity‘ angesichts einer globalisierten Wirtschaftswelt nicht mehr länger nur eine Option zu sein. Die Vielfalt von Lebensentwürfen, von kulturellen Kontexten und religiösen Anschauungen prägt zunehmend den gesellschaftlichen Alltag. Sie ist Chance und Herausforderung zugleich für unser Zusammenleben – und für unser Zusammenarbeiten.

Die Aufgabe

Finden Sie einen Ansatz der internen Kommunikation, der die Notwendigkeit einer klaren gesellschaftspolitischen Positionierung des Unternehmens zum Thema Diversity innerhalb des Unternehmens vermittelt. Machen Sie deutlich, warum die aktive Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Fragen auch Unternehmen und deren Mitarbeiter angeht – und zur Sicherung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zunehmend dringlich wird. Stärken Sie interne Meinungsbildung und Binnenpluralität, fördern Sie den Dialog zum Thema über Hierarchiegrenzen hinweg und ermuntern Sie zur Teilnahme am gesellschaftspolitischen Diskurs. Zeigen Sie, welche Rolle der CEO an der Spitze dieser Kommunikation einnehmen muss.

Wählen Sie den Absender selbst. Beachten Sie Stakeholder und Shareholder, die Ihrem Ansatz kritisch begegnen werden: Nehmen Sie Ihnen Wind aus den Segeln, weil Sie aufzeigen können, warum gesellschaftspolitische Haltung und Initiative von Vorteil ist.

Das Format

Dies ist kein Pitch. Wir suchen nicht die Lösung für ein spitzes Kommunikationsproblem. Wir suchen vor allem eine scharfsinnige Analyse zur These, die zu einer starken Kampagnenidee weiterentwickelt wird. Achten Sie in Ihrem Kommunikationskonzept trotzdem auf einen sinnvollen Aufbau mit Zielen, Strategie, Maßnahmen, Budget. 

Präsentieren Sie Ihr Konzept in einem 3-minütigen Kurzvideo oder – alternativ – in einer Präsentation mit maximal 20 Slides. Neben Ihrem Video oder Ihrer Präsentation sind weitere Medien als Ergänzung erlaubt, aber keine Pflicht. Schreiben Sie zur Ihrer Idee einen kompakten Teaser (rd. 600 Zeichen), der für die Jury kurz Idee und Lösungsansatz umreißt.

Abgabe ist der 28. Oktober 2016. Für die Publikation nutzen wir Plattformen wie Slideshare und Youtube, bitte achten Sie also auf freie Bildrechte. Gerne können Sie die Wettbewerbsergebnisse in Ihre eigenen Kanäle einstellen oder sie darüber verbreiten.

Unsere Jury

Unsere Jury tagt Anfang November. Ihre Kritieren: Wie schlüssig sind Analyse und Insights, auf denen die Kampagne basiert? Wie originell und kreativ ist die Idee hinter dem Kommunikationsansatz? Und: Ist das Konzept handwerklich sauber gemacht? In der Juryarbeit unterstützen uns…

Robert Ardelt

Managing Director
APCO Worldwide in Deutschland

Babette Kemper

Managing Director
Ogilvy Public Relations

Birgit Krüger

Geschäftsführende Gesellschafterin von consense communications und Präsidiumsmitglied der GPRA

Antje Neubauer

Leiterin PR & Interne Kommunikation bei der Deutschen Bahn AG und Juryvorsitzende

Julia Huhn

Corporate Communications Manager bei Henkel und #30u30-Alumna (2013)

Adib Sisani

Pressesprecher von Goldman Sachs und #30u30-Alumnus (2013)

Rückblick auf die Wettbewerbsaufgaben aus früheren Jahren gibt’s unter Alumni!