3 Fragen an Marcia Bohn, Executive Communications, CIO Office, Daimler Truck

Foto: Studioline Photograph
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Du hostest schon seit fünf Jahren einen Podcast – gefühlt schießen immer mehr Podcasts aus dem Boden. Wie denkst du darüber? Nachahmer oder Inspirierte?

Da ich bin ich ganz klar im Team Inspirierte, denn mein eigener Podcast „Young Communicators“ ist ebenso entstanden. Podcast ist das Medium unserer schnelllebigen Zeit. Man kann Podcasts jederzeit und überall konsumieren, demnach der perfekte Begleiter in jeder Situation. Es ist für jede und jeden etwas dabei, egal ob Bildung, Nachrichten, Unterhaltung u.v.m. Neues lernen ist so einfach wie nie, mit der ständigen Erreichbarkeit und der riesigen Themenvielfalt. Außerdem haben die Menschen es schon immer geliebt Geschichten zu hören, in andere Welten abzutauchen, auch wenn es nur für 10 Minuten ist – dafür sind Podcasts das perfekte Medium. Nichtsdestotrotz muss jede und jeder für sich entscheiden, welcher Podcast einem selbst wirklichen Mehrwert bietet. Das ist selbstverständlich sehr individuell und sicherlich bei dem riesigen Angebot auch nicht immer ganz leicht.

Bei Almato hast du mit deinem Team einen Content-Hub aufgebaut und als Content-Lead maßgeblich Ideen für Inhalte geliefert. Außerdem warst du für die interne Kommunikation verantwortlich und hast das Top Management in Sachen Kommunikation beraten. Deine größten Learnings aus dieser Zeit?

Ein gepflegter Content-Hub erleichtert das Tagesgeschäft enorm und ist eine ideale Basis für den Einstieg in Team-Meetings. Auch wenn man mit dem Top Management zusammenarbeitet – immer zu seiner Meinung stehen und diese mit verständlichen Argumenten untermauern können. Im Feld der internen Kommunikation muss insbesondere im Mittelstand noch viel mehr getan werden und der essentielle Stellenwert hervorgehoben werden. Mein Rat: einfach mal loslegen, ausprobieren und sich dann nach und nach professionalisieren.

Bei Daimler Truck kümmerst du dich um die Positionierung des CIO und betreust als Key Accounterin die IT-Abteilung kommunikativ. Warum der Wechsel?

Ich habe nach einer neuen Herausforderung gesucht und wollte stärker als Kommunikatorin im Bereich Corporate Communications tätig sein, aber gleichzeitig den Technologie-Bezug in meiner Arbeit nicht verlieren – da war die Stelle im CIO Office bei Daimler Truck der perfekte Fit. Ich habe nun die Möglichkeit mich crossmedial mit Kommunikationsthemen auseinanderzusetzen, was mich begeistert. Außerdem hatte ich Daimler Truck bereits seit einiger Zeit auf dem Radar, nachdem mir Jens Cornelißen* in einer meiner Podcastfolgen von der inspirierenden Kultur, der zukunftsorientierten und innovativen Denkweise und dem hohen Stellenwert neuer Technologien bei Daimler Truck berichtet hat – man könnte also sagen, mein Podcast(gast) hat mich in gewisser Weise zu dieser neuen Position geführt. 🙂