LHLK Alumni – Vom Agentur-Fokus „Neue Mobilität“ zum E-Roller-Start-up Tier

Ein Schwerpunkt von LHLK ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität. Zudem betreut die Agentur Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector.

Florian Anders ist Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation von Tier Mobility – und damit schließt sich der Kreis. Nach dem Studium war er 2012 als Volontär zu LHLK gekommen und erlebte eine wichtige Wachstumsphase der Agentur mit. „Ich war Mitarbeiter Nummer 17, wenig nach meinem Einstieg waren wir über 50“, erinnert sich der heute 33-Jährige. Als Arbeitgeber erlebte er LHLK immer als nahbar und offen gegenüber der jeweils persönlichen Situation ihrer Mitarbeiter:innen.

LHLK war immer  offen gegenüber den persönlichen Situationen der Mitarbeiter:innen. FLORIAN ANDERS

Als Florian Anders 2014 privat nach Berlin zog, konnte er mit seinen Schwerpunkten Social Media und Corporate Comms im Hauptstadt-Office arbeiten, obwohl hier der Fokus eigentlich auf Public Sektor Kommunikation lag. Ebenfalls positiv sieht er die Transparenz und die Lernkurve in der Agentur – anderswo bleibe man lange hinter den Kulissen, bei LHLK hatte er früh Kundenkontakt und konnte eigene Ideen einbringen. Warum dann also der Wechsel 2017? „Mir fehlten bei Kundenprojekten manchmal der Anfang und das Ende. Ich wollte nicht mehr streckenweise unterstützen, sondern von der Idee bis zur Evaluation dabei sein“, sagt der studierte Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaftler.

Aus vielem, was ich bei LHLK gelernt habe, kann ich heute noch schöpfen. FLORIAN ANDERS

Er wechselte also auf Kundenseite, zunächst zum Startup Hello Fresh, später zu Lime und im Februar 2021 schließlich zu Tier Mobility. Neue Mobilität ist für LHLK ein wichtiges Thema, in der Agentur herrscht  hierzu viel Expertise – entsprechendes Wissen brachte Florian Anders also mit. „Aus vielem, was ich bei LHLK für den Kunden DriveNow gemacht habe, konnte ich schöpfen – mit politischen Fragestellungen, öffentlicher Skepsis und auch mit ähnlichen Prozessen war ich vertraut.“