Du bist Kommunikatorin im Unternehmen, Gründerin, Freelancerin, Doktorandin und Influencerin – wie bringst du das alles unter einen Hut?
Das ist eine gute Frage! Zeitmanagement ist bei mir ein wichtiges Thema. Als ich damals direkt nach dem Master in die Selbstständigkeit gestartet bin, habe ich mich automatisch von einer klassischen 8 to 5/ 5-Tage-Arbeitswoche verabschiedet und das habe ich bis heute beibehalten. Ich bin nicht der Typ für solche Arbeitszeiten und –weisen und so bin ich unter der Woche Doktorandin und nach Feierabend am Wochenende Selbstständige. Das lässt sich sehr gut miteinander vereinbaren. Allerdings musste ich priorisieren, welche Tätigkeiten mir am Wichtigsten sind und so musste ich beispielsweise meine Instagram-Aktivitäten schweren Herzens nach Jahren ziemlich reduzieren, weil dafür tatsächlich am Ende keine Zeit mehr blieb.
Was nimmt wie viel Raum ein?
Die Dissertation ist für mich mit Abstand das Wichtigste und deswegen versuche ich, alle Aufgaben, Termine und Meetings so zu legen, dass hierfür ausreichend Zeit bleibt. Das klappt mal mehr und mal weniger gut 😀
Welche Aufgaben übernimmst Du bei der Mercedes-Benz AG als Doktorandin?
Meine Haupt-Aufgabe ist dort natürlich, an meiner Dissertation zu arbeiten. Da diese sehr wissenschaftlich geprägt ist, unterstützte ich mein Team zusätzlich auf Social Media und übernehme die Koordination des LinkedIn Profils eines Executives. Zudem unterstütze ich das Influencer-Marketing Team bei Projekten rund um eine zukünftig ausgeprägte Tech-Positionierung.