3 Fragen an Pia Hilbrich, Partnerships Manager DACH, Danone

Pia Hilbrich Crew 2022 3 Fragen an

Was machst du als Partnerships Managerin?

Ich unterstütze die Danone Marken bei Partnerschaften mit anderen Unternehmen. Dabei geht es vor allem darum, unsere eigenen Marken und deren Zielgruppen zu verstehen, passende Partner zu finden und kreative Kooperationsansätze zu entwickeln. Dies geschieht in engem Austausch mit vielen internen Stakeholdern, wie bspw. Marketing. Das Ziel ist es, durch die Kooperationen echte Vorteile für Konsument:innen zu schaffen, indem wir neue Produkte oder Services entwickeln und zusammenbringen. Besonders spannend daran ist, dass ich mich viel in der Start Up Szene bewege.

 

Was hat dich an dem Wechsel von der Agentur in ein Unternehmen gereizt?

Mein Wechsel war keine Entscheidung gegen die Agenturwelt. Die Aufgaben dort haben mir immer gefallen aber Danone war als Unternehmen sehr überzeugend. Ausschlaggebend für den Wechsel war vor allem die Perspektive, mich auf einen spezifischen Bereich zu fokussieren und dafür die nötige Struktur zu bekommen. Außerdem habe ich im Rahmen meiner Vorstellungsgespräche bei Danone gemerkt, dass sich mein neues Arbeitsumfeld in vielen Bereichen nicht stark von dem einer Agentur unterscheiden wird. Heute arbeite ich für mehr Marken als zuvor, bin Teil eines jungen, agilen Teams und darf an digitalen Transformationsprozessen mitwirken.

Du hast einen BA in Wirtschaftswissenschaften – willst du noch einen Master draufsetzen?

Das weiß ich noch nicht, die Frage höre ich oft. Ich schließe es nicht aus, meinen Master noch draufzusetzen, aber Arbeiten macht mir einfach mehr Spaß. Außerdem heißt das nicht, dass ich mich nicht weiterbilde. Dafür gibt es heutzutage zum Glück viele alternative Möglichkeiten.