3 Fragen an Lea Waskowiak, Communications Analyst, Covestro

Waskowiak Lea Crew 2022

Woher nimmst du die Motivation und Energie für deine Dissertation?

Aus einer großen Begeisterung für mein gewähltes Thema (der Kommunikation von Fachvorständen), dessen Relevanz mir in Gesprächen mit Praktikern immer wieder bestätigt wird. Und ich verfüge zum Glück über ein hohes Maß an Selbstdisziplin und kann mich sehr gut auch an einem Samstag ganz der Wissenschaft widmen. Dann allerdings vorzugsweise von der Couch aus statt vom Schreibtisch.

Dein AHA-Moment in deiner bisherigen Karriere?

Dass es sich durchaus lohnt, einen geraden Karriereweg zu verlassen. Ich wollte unbedingt sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis tätig sein, da mich beide Disziplinen begeistern. Hätte ich auf viele gut gemeinte Ratschläge gehört, würde ich heute ein Volontariat machen.

Völlig überbewertet ist…

… Employer Branding. Junge Talente informieren sich heute über viele verschiedene Wege und Kanäle über einen potenziellen Arbeitgeber. Hintergrundgespräche und Erfahrungsberichte sind letztlich nur schwer zu beeinflussen.