3 Fragen an Jakob Sänger, Advisor Global Communications & Marketing, Kamax

Foto: Leonie Biebricher

e

In deiner Nominierung steht, du bist ein „Arbeiterkind mit Akademikerkarriere“. Was bedeutet dir das?

Der Kontrast zwischen Dorfleben als Arbeiterkind und Stadtleben in der Akademikerbubble hat mir gezeigt, wie verschieden Menschen die Welt wahrnehmen. Obwohl sie – aus der Ferne betrachtet und verglichen mit anderen Ländern und Kulturen – sehr ähnlich sind. Daher steckt für mich hinter dieser Bezeichnung vor allem die Fähigkeit, sich besser in unterschiedliche Zielgruppen hineinzuversetzen und Inhalte punktgenau zuzuschneiden. Es bedeutet für mich Komplexität, weil ich hinter jeder Kommunikation eine Bandbreite an Auffassungsmöglichkeiten sehe und es bedeutet Empathie, weil ich intuitiv versuche, jede dieser Positionen einzunehmen.

Was reizt dich am Mittelstand?

Das große Potential: Unvergleichliches Know-how und Begeisterung stecken in so vielen mittelständischen Unternehmen, deren Namen aber leider noch nie jemand gehört hat.

Was reizt dich an B2B?

ie Herausforderung, für Nischenprodukte die sehr spezifischen Zielgruppen zu finden, zu targeten und ihnen dabei einen wirklichen Mehrwert zu bieten.