Schon als Praktikantin bei Danone hinterließ Sarah Gaspers Eindruck – durch ihre Klarheit, ihre Verbindlichkeit und den Mut zu kritischen Fragen. Als Weber zu Aldi Süd wechselte, holte sie Gaspers nach: Im Sommer 2023 stieg die heute 28-Jährige als Communiaction Specialist bei dem Discounter ein. Dort ist sie mitverantwortlich für die Nachhaltigkeitskommunikation und besetzt den Schwerpunkt der bewussten Ernährung.
Du bist in einer Unternehmensberatung ins Berufsleben gestartet. Warum der Wechsel ins Unternehmen nach 1,5 Jahren?
Der Berufseinstieg bei der Unternehmensberatung war super, um mir einen Überblick über verschiedene Branchen sowie unterschiedliche Kommunikationsfelder – über PR bis hin zu LinkedIn – zu verschaffen. Bei einem vorangegangenen Praktikum in der Unternehmenskommunikation bei Danone habe ich aber gemerkt, dass ich PR und auch die Lebensmittelindustrie besonders spannend finde. Die Chance, bei ALDI SÜD als einem der größten deutschen Lebensmitteleinzelhändler Nachhaltigkeitskommunikation zu machen, konnte und wollte ich mir daher nicht entgehen lassen.
Was hat sich an dem Job bei Aldi Süd gereizt?
Ob eine Blockade des Suezkanals, die Verabschiedung des Lieferkettengesetzes oder die neue Bio-Strategie der Bundesregierung – in meiner bisherigen Zeit bei ALDI SÜD habe ich gelernt, dass es kaum einen Bereich gibt, der einen großen Lebensmitteleinzelhändler nicht auf die eine oder andere Weise betrifft. So dynamisch wie die Branche an sich ist auch die Kommunikation in diesem Feld – besonders mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit. Das erfordert Flexibilität, schnelle Reaktionsfähigkeit und die Notwendigkeit, sich immer wieder auf neue Situationen und Gegebenheiten einzustellen. Das macht die Arbeit herausfordernd, aber mindestens genauso interessant und bereichernd.
Was sind die größten Herausforderungen in der Nachhaltigkeitskommunikation für einen Lebensmitteldiscounter – und wie löst man sie?
Es gibt immer noch Menschen, denen es schwerfällt, Discount und Nachhaltigkeit miteinander in Verbindung zu bringen. Daher ist es als Kommunikator:innen unsere Aufgabe, diesen vermeintlichen Widerspruch, aufzulösen und zu zeigen, wo und warum wir als ALDI SÜD vorangehen – sei es beim Tierwohl oder beim Thema Bewusste Ernährung. Das heißt aber nicht, dass wir schon überall perfekt sind – wichtig ist daher aus meiner Sicht, transparent zu kommunizieren, um glaubwürdig zu sein und das auch zu bleiben.
Foto: Aldi Süd
Verwandt
Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress
Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...
Simon Rieger, Team Lead Brand Marketing, PR & Communications bei anybill
Simon Rieger war bei anybill der vierte Mitarbeiter, den CEO Lea Frank einstellte. Die große Reichweite hat sie auf LinkedIn hat sie ihm zu verdanken, sagt sie. Neben seinem Hauptjob ist Rieger als Kommunikationstrainer und als Dozent an der Uni Regensburg aktiv. Du...
Alisa Götzinger, Fachspezialistin Unternehmenskommunikation bei Kaufland
Während des Germanistikstudiums arbeitete sie freiberuflich für die Rhein-Neckar-Zeitung und startete bei Kaufland nach dem Abschluss „mit dem klassischen Sprung ins kalte Wasser“, wie Alisa Götzinger sagt. Du bist ohne Kommunikationsstudium und ohne Volontariat...
Tida Dos Santos Baldé, Strategist / Lead Influencer Relations bei Piabo
Tida Dos Santos Baldé berät Kunden wie Google und Lieferando in Sachen Influencer Marketing. Sie brennt für das Thema und möchte den Ruf von Influencern in der Kommunikation verbessern. Außerdem macht sie sich in der Agentur gegen Diskriminierung stark. Du hast bei...
Anja Heckendorf, Head of Corporate Communications bei Herrenknecht
Anja Heckendorf war 18, als sie den Wahlkampf von Wolfgang Schäuble leitete und seine Social-Kanäle managte. Das war – neben ihren knapp dreieinhalb Jahren bei Roche – sicherlich eine gute Grundlage für ihre heutige Position: Seit 2023 ist Heckendorf Head of Corporate...
Jana Hoppe, Senior Consultant bei komm.passion
Seit drei Jahren leitet Jana Hoppe bei Kompassion das Kompetenzfeld „Change“ – ihre Aufgabe ist es, Wissen in ihre Organisation zu tragen und Menschen dafür auszubilden, auf Change-Projekten zu arbeiten. Welche Aufgaben gehen mit der Leitung des Kompetenzfelds...
Annkathrin Clemens, Senior Account Executive bei Fleishman Hillard
Annkathrin Clemens kann sich wochenlang in Daten vergraben. Sie kann aber auch mit Menschen: in Kundenworkshops und in der Beratung. Mit Empathie und Feinsinn. Außerdem interessiert sie sich für Purpose. Was war dein größtes eigenes Learning bei deiner Masterarbeit...
Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick
Sebastian Urthaler ist seit März 2023 Director bei Brunswick. Auf Kundenmandaten überzeugt er sowohl im eher klassischen Projekt-Management als auch bei der Beratung. Außerdem ist er Gastdozent an der Frankfurt School of Finance & Management. Du bewegst dich als...
Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas
Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt. Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte. Was...
Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon
Vor gerade einmal zwei Jahren ins Berufsleben gestartet, hat sich Manuel Tietze bei Oseon schnell zum Account Executive hochgearbeitet. Er übernimmt Kundenverantwortung und sucht sich neue Themenfelder, beispielsweise Data Driven PR. In deiner Nominierung wird deine...