Schon als Praktikantin bei Danone hinterließ Sarah Gaspers Eindruck – durch ihre Klarheit, ihre Verbindlichkeit und den Mut zu kritischen Fragen. Als Weber zu Aldi Süd wechselte, holte sie Gaspers nach: Im Sommer 2023 stieg die heute 28-Jährige als Communiaction Specialist bei dem Discounter ein. Dort ist sie mitverantwortlich für die Nachhaltigkeitskommunikation und besetzt den Schwerpunkt der bewussten Ernährung. 

Du bist in einer Unternehmensberatung ins Berufsleben gestartet. Warum der Wechsel ins Unternehmen nach 1,5 Jahren?

Der Berufseinstieg bei der Unternehmensberatung war super, um mir einen Überblick über verschiedene Branchen sowie unterschiedliche Kommunikationsfelder – über PR bis hin zu LinkedIn – zu verschaffen. Bei einem vorangegangenen Praktikum in der Unternehmenskommunikation bei Danone habe ich aber gemerkt, dass ich PR und auch die Lebensmittelindustrie besonders spannend finde. Die Chance, bei ALDI SÜD als einem der größten deutschen Lebensmitteleinzelhändler Nachhaltigkeitskommunikation zu machen, konnte und wollte ich mir daher nicht entgehen lassen. 

Was hat sich an dem Job bei Aldi Süd gereizt?

Ob eine Blockade des Suezkanals, die Verabschiedung des Lieferkettengesetzes oder die neue Bio-Strategie der Bundesregierung – in meiner bisherigen Zeit bei ALDI SÜD habe ich gelernt, dass es kaum einen Bereich gibt, der einen großen Lebensmitteleinzelhändler nicht auf die eine oder andere Weise betrifft. So dynamisch wie die Branche an sich ist auch die Kommunikation in diesem Feld – besonders mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit. Das erfordert Flexibilität, schnelle Reaktionsfähigkeit und die Notwendigkeit, sich immer wieder auf neue Situationen und Gegebenheiten einzustellen. Das macht die Arbeit herausfordernd, aber mindestens genauso interessant und bereichernd. 

Was sind die größten Herausforderungen in der Nachhaltigkeitskommunikation für einen Lebensmitteldiscounter – und wie löst man sie?

Es gibt immer noch Menschen, denen es schwerfällt, Discount und Nachhaltigkeit miteinander in Verbindung zu bringen. Daher ist es als Kommunikator:innen unsere Aufgabe, diesen vermeintlichen Widerspruch, aufzulösen und zu zeigen, wo und warum wir als ALDI SÜD vorangehen – sei es beim Tierwohl oder beim Thema Bewusste Ernährung. Das heißt aber nicht, dass wir schon überall perfekt sind – wichtig ist daher aus meiner Sicht, transparent zu kommunizieren, um glaubwürdig zu sein und das auch zu bleiben.

Foto: Aldi Süd

Verwandt

Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress

Adriana Hofer, PR Teamlead bei Getpress

Nach weniger als drei Jahren übernahm Hofer bei get press einen Team Lead inklusive disziplinarischer Verantwortung für sieben Personen. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Zeitungen, beim Radio und beim Fernsehen. Heute betreut sie Mandate aus Bereichen wie Mental...

Jana Hoppe, Senior Consultant bei komm.passion

Jana Hoppe, Senior Consultant bei komm.passion

Seit drei Jahren leitet Jana Hoppe bei Kompassion das Kompetenzfeld „Change“ – ihre Aufgabe ist es, Wissen in ihre Organisation zu tragen und Menschen dafür auszubilden, auf Change-Projekten zu arbeiten. Welche Aufgaben gehen mit der Leitung des Kompetenzfelds...

Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick

Sebastian Urthaler, Director bei Brunswick

Sebastian Urthaler ist seit März 2023 Director bei Brunswick. Auf Kundenmandaten überzeugt er sowohl im eher klassischen Projekt-Management als auch bei der Beratung. Außerdem ist er Gastdozent an der Frankfurt School of Finance & Management. Du bewegst dich als...

Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas

Maren Peters, Corporate Communications Managerin bei Douglas

Maren Peters war Juniorin, als sie bei Douglas ein bedeutendes Projekt mitverantwortete: den Einstieg des Konzerns in den Online-Apothekenmarkt.  Bewiesen hat sie sich zudem beim Börsenganz von Douglas, während dem sie vor allem die interne Kommunikation kümmerte. Was...

Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon

Manuel Tietze, Senior Executive bei Oseon

Vor gerade einmal zwei Jahren ins Berufsleben gestartet, hat sich Manuel Tietze bei Oseon schnell zum Account Executive hochgearbeitet. Er übernimmt Kundenverantwortung und sucht sich neue Themenfelder, beispielsweise Data Driven PR. In deiner Nominierung wird deine...