Leadership Trainings, aber auch „führen lernen on the job“. So sehen die Karrierewege bei LHLK aus. Die Agentur betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität.
Bei LHLK kann man auf allen Karrierestufen anheuern und sich entsprechend weiterentwickeln: vom Praktikum über ein Traineeship zum/zur Junior bis zum/zur Senior Berater:in und in die Geschäftsleitung. Ab dem Berater:innenstatus übernimmt man in der Regel die Leitung von Projekten und eigenen Teams.
„Vorbereitet wurde ich dafür mit einem Mix aus internen und externen Schulungen, aber auch durch den Austausch mit Vorgesetzten und Vorbildern“, meint Beraterin Jennifer Kulik. Dabei würden auch die Schwierigkeiten angesprochen, die mit einer Leader-Funktion einhergehen – wie die Balance zu finden zwischen den eigenen operativen Aufgaben und der Verantwortung für die Teammitglieder.
Weiterbildung und Karrierechancen bei LHLK
Jennifers Tipp: Weiterbildungen nicht zugunsten von reinem Learning-on-the-job ausfallen lassen. „Mir hat zum Beispiel eine Schulung zum Arbeiten in heterogenen Teams sehr geholfen, obwohl ich vorher schon lange in solchen Teams unterwegs war.“
Mit Beginn der Pandemie 2020 bot LHLK den Mitarbeiter:innen, die das wollten, Kurse wie „Selbstorganisation im Home Office“ an, bei Bedarf auch Einzelcoachings. Unabhängig davon gibt es sogenannte Learning Hours, das sind ca. 20 Einheiten im Jahr zu unterschiedlichen Themen und Trends: Zeitmanagement, Tools, Podcasts, NFTs… Speziell für Mitarbeiter:innen mit Führungsambitionen hält die Agentur externe Weiterbildungen bereit. Wichtig ist den Partner:innen dabei, nicht nur lineare Karrieren zu fördern, sondern auch Spezialisierungen zu ermöglichen. So fokussierte sich Jennifer Kulik, die als studierte Politikwissenschaftlerin vor ihrem Traineeship bei LHLK an einer Hochschule sowie im Bundestag gearbeitet hatte, früh auf die digitale Kommunikation für die öffentliche Hand und entwickelte sich zur Expertin. Seit Sommer 2022 baut sie am Standort Berlin das Digitalteam am Berliner Standort mit Fokus Public Sector auf.
Talente bei LHLK
Jennifer Kulik
Jennifer Kulik kam von der Uni zu LHLK und spezialisierte sich auf Digitales und Social Media.
Verwandt
Inhaltliche Schwerpunkte statt Units sollen der Agentur Stabilität geben
Das Management will Veränderung – hält dabei aber auch an alten Werten fest. LHLK betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität. Bei LHLK gibt es keine separierten Units für...
Diese Perspektiven gibt es für Berufseinsteiger
LHLK zahlt Trainees mehr als üblich. Nicht nur das ist reizvoll für Talente. Diese Perspektiven bietet LHLK für Berufseinsteiger: Die Agentur betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation rund um Neue...
Die Agentur hat „Neue Mobilität“ zu ihrem Kompetenzfeld gemacht
LHLK New Mobility: Die Agentur betreut Marken und Unternehmen ebenso wie Kunden aus dem Public Sector. Ein Steckenpferd der 70-köpfigen Agentur ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität. „Ich will mit Kommunikation die Welt verändern.“ Dieser Satz fällt oft, wenn...
Vom Agentur-Fokus „Neue Mobilität“ zum E-Roller-Start-up Tier
Ehemalige Mitarbeiter von LHLK berichten. Ein Schwerpunkt von LHLK ist die Kommunikation rund um Neue Mobilität – ein gutes Sprungbrett für den Wechsel auf Unternehmensseite. Florian Anders ist Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation von Tier...